Es fehlt dem Menschen an Zeit, etwas anderes zu sein als eine Maschine. (H.D. Thoreau: Walden. Ein Leben mit der Natur)
Wer denkt, dass Angeln eine bewegungsarme Beschäftigung sei, der hat noch ein sehr veraltetes Bild vom Angeln im Kopf. Als Spinnangler suche ich den Fisch, in dem ich die Buhnen der Elbe ablaufe, den Ostseestrand auf Rügen nach Hotspots absuche oder mich gar im Kajak an die Schilfgürtel großer Seen heranpirsche. Dabei kommen schon etliche Kilometer an Land und auf dem Wasser zusammen.
Impressionen – Bike Fishing
Mit dem Fahrrad zum Angeln
Active Fishing ist also die Devise der modernen Angelei. Eine besonders interessante Form ist das Bike Fishing. Mit dem Mountainbike in die Natur, das kennt man ja. Aber das Rad zu nutzen um auch an die Angelplätze zu gelangen, die zu Fuß nur mit großem Aufwand zu erreichen wären, ist mein Angebot für Sie. Als Mountainbiker war es für mich nur eine Frage der Zeit, beide Leidenschaften zusammen zu führen.
Gerade nach einem langen Arbeitstag, der zum Angeln nicht mehr wirklich Zeit ließ, war es schwierig dann noch die guten Stellen anzufahren, die ich zu Fuß nicht ohne größeren Zeitaufwand erreichen würde. Mit dem Mountainbike ist das kein Problem, die zwei Stunden bis zum Sonnenuntergang noch zum „Strecke machen“ zu nutzen.
Das Rad schon am Morgen zusammen mit den Angelsachen ins Auto gepackt und nach Feierabend noch raus an die Elbe. Schnell umziehen, auf‘s Rad gestiegen und los. Jede Buhne zehn Würfe und weiter! Da schaffe ich in einer Stunde drei bis vier Buhen am „Elbknie“, wo ich zu Fuß sicher nur mit mehr Zeit im Rücken angeln würde. Natürlich kann man schon die Anfahrt ohne Auto realisieren und damit auch gleich noch seines Dosis Sport tanken.
Erleben Sie mit mir Ihr Mikroabenteuer
Ich lade Sie ein, mal die Abendserie sausen zu lassen und dafür mit mir raus vor die Tür in eine der schönsten und ursprünglichsten Naturregionen zu fahren. Zwei-Stunden-Abenteuer mitten in der Woche.
Dabei kommt es nicht auf Ausdauer oder Technik-Handling an. Wir nehmen das Rad um Ihre wenige Zeit zu nutzen, etwas für sich selbst zu tun. Der Reset für Ihr Wohlbefinden! Fahren Sie den Computer runter und mit dem Rad in die Natur, ich bin dabei und reflektiere neben Ihnen angelnd den Tag mit Ihnen.
Nutzen Sie die Inspiration eines Austausches für die Herausforderungen des kommenden Tages. Und sollte sich am nächsten Tag ein kleiner Muskelkater melden, dann haben Sie einen Anker als eine schöne Erinnerung an einen Ausflug in die Natur…